Nationalratswahl 2017

"unsere Werte"


Von Robert Menasse

Hollande rief dazu auf, die FranzösInnen mögen zur Trauerfeier am Freitag die Tricolore ins Fenster hängen und die Marseillaise singen. Ich dachte, wir sollen "unsere Werte" verteidigen. Sind "unsere Werte" die Nation, Nationalflagge, Nationalhymne? War der Terrorakt in Paris ein Anschlag auf die französische Nation? Bedeutet die Verteidigung "unserer Werte" die Verteidigung der Werte des Nationalismus, bedeutet Solidarität die Solidarität der Nationen und der Nationalisten mit der so entsetzlich getroffenen französischen Nation?
Kann der französische Präsident die Worte seines Vorgängers Mitterand "Le nationalisme, c´est la guerre!" unbewaffnet buchstabieren? Ist das das Erbe der französischen Revolution: Freiheit der Finanzmärkte, Gleichheit der Ware Arbeitskraft, Brüderlichkeit in den Preisabsprachen? Ist "Werte" nur die Kurzform für "Wertschöpfung" aus nationaler Rüstungsindustrie und Waffenexporten? Ist der "Krieg gegen den Terror" eine nationale Bürgerpflicht, zugleich Wachstumschance der Nationalökonomie? Ich dachte, "unsere Werte" beruhen auf dem Menschenrecht, der Anerkennung der Menschenwürde - und diese hat keinen nationalen Pass. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir "unsere Werte" nicht dadurch verteidigen, dass "Menschenrechte teilweise ausgesetzt" werden, und dass wir die die Fiktion von Sicherheit mit der Preisgabe von Freiheitsrechten bezahlen - im Gegenteil: wie wäre es, "unsere Werte" auch dann ernst zu nehmen, wenn es gerade keinen Terroranschlag gab? Kann man die Opfer des Pariser Terroranschlags mehr verhöhnen als dadurch, dass man sie für nationale Emphase missbraucht, bis man dann wieder zum business as usual zurückkehrt, und usual ist das business, das gesellschaftliche Solidarität zerstört, und nicht ermöglicht... Wenn Hollande Solidarität erwartet, warum schwenkt er nicht die Europafahne, oder die Regenbogenfahne, wenn er schon durch Beflaggung die Verteidigung "unserer Werte" demonstrieren will? Warum singt er nicht "Alle Menschen werden Brüder"? Warum singt er "Zu den Waffen, Bürger, formt Eure Truppen/ marschieren wir, marschieren wir!/ Unreines Blut soll unsere Felder tränken!" (Refrain der Marseillaise). Unreines Blut soll unsere Felder tränken - mannomann, wenn das im Koran stünde! Sollten wir nicht gerade jetzt, im Sinne der "Verteidigung unserer Werte", die Ansprüche der Aufklärung endlich wahr machen, statt sie "zur Sicherheit" zu entsorgen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen