Genussvoll vegetarisch


Kochbuch von Yotam Ottolenghi
mediterran * orientalisch * raffiniert

Böse Baumwolle aus Usbekistan

C&A
H&M
KIK
BENETTON
ALDI
METRO
NEW YORKER
WAL-MART
TOMMY HILFINGER ... 
Die Liste ist sehr lange!


Die Modelüge

Geräte mit gezielt eingeplantem Ablaufdatum


In einem Reparaturzentrum fallen sie natürlich auf: Geräte, die so hergestellt wurden, dass Bauteile nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben. Und oft sind sie dann auch noch so designt, dass eine Reparatur sich kaum lohnt - oder gar nicht möglich ist

Erstes interdisziplinäres autonomes Kommunikations-, Kultur-, Kunst- und Bildungszentrum für Vorarlberg!

The Bänker/A
Emsige Beisl Orchestra/A

Hallo!

Mit Freude will ich Euch einladen, mit uns gemeinsam die Teileröffnung unseres Kommunikationszentrums zu feiern.

Am Freitag, den 5. Oktober 2012 findet im neu etablierten autonomen Kultur- und Kommunikationszentrum ab 10 Uhr ein Tag der offenen Tür und ab 20 Uhr ein Konzert mit "The Bänker" und dem "Emsige Beisl Orchestra" statt.

Tag des Denkmals 2012 – Geschichte(n) im Denkmal

Hohenems. Am Sonntag, den 30.09.2012 findet in ganz Vorarlberg der „Tag des Denkmals“ statt. Unter dem Motto „Geschichte(n) im Denkmal“ können die Besucher bei 61 Programmpunkten das
kulturelle Erbe Vorarlbergs kennen lernen. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher von 10 bis 16 Uhr ein generationsübergreifendes
Angebot mit tollen Aktivitäten und natürlich vielen Geschichten.
„Einen ganzen Tag lang haben interessierte Besucher die Möglichkeit, ihre historische Umgebung auf eine besondere Art kennen zu lernen“, freut sich DI Eva Hody, Leiterin des Landeskonservatorats in Vorarlberg.


Weiterlesen: Tag des Denkmals 2012 – Geschichte(n) im Denkmal - Gemeinde - Vorarlberg Online

Jean Ziegler: Jedes Kind, das verhungert, ist ermordet worden

foto: matthias cremer

"Die Scheinheiligkeit der Kommissare in Brüssel ist abgrundtief", sagt Jean Ziegler. Mehr Bilder von seinem Wien-Besuch finden Sie in Cremers Photoblog.

Die Nibelungen


Von Michael Köhlmeier

>Wie jede Sage, wie jedes Märchen löst sich die Geschichte von Siegfried und Kriemhild, von Gunther und Brünhild, von Hagen und anderen in der Gegenwart ein. Das heißt: Sie erzählt von uns heute.< Michael Köhlmeier

Sowas von wunderbar geschrieben ...

Link: Michael Köhlmeier – Wikipedia

Cap empfiehlt: Kirche im Dorf lassen!


Kehren wir zu einer Diskussionskultur ohne Polemik zurück - Eine Replik auf Gerfried Sperl

Bei der mit geradezu religiöser Gefühlsaufwallung geführten Polemik von Gerfried Sperl gegen meine Person ("Kettenhund ohne Kette: Der Polemiker Josef Cap", Standard, 24. 9.) ist so viel von Vatikan, Kirchenzentrale und Katholizismus die Rede, dass man dem Prediger gerne mit dem Hinweis erwidert: Lassen wir doch die Kirche im Dorf und schauen wir uns in aller Sachlichkeit die Argumente an: 

Weiterlesen: Cap empfiehlt: Kirche im Dorf lassen! - Kommentare Politik - derStandard.at › Meinung

Jarolim: ÖVP wollte Ausschuss schon im Juni abdrehen


SP-Justizsprecher legt im Regierungsstreit nach: ÖVP habe SPÖ gedroht, Bundeskanzlerpartei beim Thema Inserate "ordentlich herzurichten" - Faymann stellt Koalitionsarbeit nicht in Frage

Wien- SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim legt im Koalitionsstreit um den Korruptions-U-Ausschuss ein Schäuferl nach. Er warf der ÖVP am Dienstag vor, einen "Masterplan" zu verfolgen.


Weiterlesen: Jarolim: ÖVP wollte Ausschuss schon im Juni abdrehen - U-Ausschuss - derStandard.at › Inland

Globus Dei


Vom Nordpol bis Patagonien, ein Expeditionsroman von Helge Schneider

>Ein Meister der sinnlosen Sätze< Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ja, mehr ist dem nicht hinzuzufügen, einfach absurd bis in die Zehenspitzen :)

Kalter Putsch


Untersuchungsausschusses – einer der größten Skandale der Zweiten Republik.

Wer den Titel und Untertitel dieses Kommentars für überzogen hält, dem sei folgender Text entgegengehalten: Als Putsch wird gemeinhin ein von meist kleineren Gruppen durchgeführter Umsturz oder Umsturzversuch bezeichnet, mit dem Ziel, auf nicht verfassungsgemäßem Weg die Macht im Staat zu übernehmen oder zu erhalten. Das sei etwas ganz anderes als die Vorgänge rund um den parlamentarischen Untersuchungsausschuss in der vergangenen Woche, meinen Sie? Nicht unbedingt.


Weiterlesen: Christian Rainer Kalter Putsch

Die verschwundenen Millionen


Bisher wurden nur die obersten Schichten der Korruption offengelegt. Das, was im Verborgenen blieb, würde zur Staatsgründung etlicher Bananenrepubliken reichen.

Der Birnbacherprozess schleppt sich seinem Ende entgegen, der Untersuchungsausschuss ist so gut wie abgedreht, die Ermittlungen gegen Karl-Heinz Grasser sind in der Schlussphase - Zeit also für eine kleine Zwischenbilanz, die Korruptionsbekämpfung in unserem Lande betreffend. Was haben wir gelernt?


Weiterlesen: Die verschwundenen Millionen - Salzburger Nachrichten - SALZBURG.COM

U-Ausschuss-Akteure

Der Minister ohne Eigenschaften


Kein Regierungsmitglied lächelt Probleme so charmant weg wie Verkehrsminister Werner ­Faymann. Doch hinter der unverbindlichen Fassade steckt ein Machtmensch mit ­einem einflussreichen Netzwerk, das er ebenso beharrlich schützt wie es ihn.

Unbedingt Weiterlesen!!!: DATUM - Seiten der Zeit :: Der Minister ohne Eigenschaften

Um 1 Euro pro Tag das ganze Jahr mobil in ganz Vorarlberg.


Auto fahren können und wollen sich immer weniger Menschen leisten. Mit der 365 Euro-Jahreskarte möchten wir ein unschlagbares Umstiegsangebot schaffen,
gut für die Umwelt, gut für Ihre Geldtasche.


Petition: Start

Aussagekräftig: Das Inseratennetzwerk von Werner Faymann


SPÖ-Chef Werner Faymann hat viele Freunde. Manche davon betreiben Boulevardzeitungen. In seiner Zeit als Infrastrukturminister (2007-2008) sollen die staatseigenen Unternehmen ÖBB und Asfinag dazu gedrängt worden sein, großangelegte Werbekampagnen mit dem Konterfei des jetzigen Bundeskanzlers in diesen Boulevardmedien zu schalten.

Weiterlesen: Aussagekräftig: Das Inseratennetzwerk von Werner Faymann - U-Ausschuss - derStandard.at › Inland

Mit sechs Millionen eingelullt

Dietrich Birnbacher

Einserkastl | Hans Rauscher, 21. September 2012, 19:11

Im Kärntner Skandalkomplex stellten honorige Herrschaften ihre Expertise in den Dienst des Betrugs und der Untreue

Nicht die Karikaturen sind gefährlicher Unsinn ...


Kommentar der anderen | Rüdiger Wischenbart, 21. September 2012, 18:46

... sondern die Reaktionen vieler westlicher Politiker und Medien, deren Besorgnis- und Verbotsrhetorik just jene Wahrnehmungsmuster verstärkt, die sie damit vorgeblich bekämpfen wollen

Free Pussy Riot


No Comment

Das sind mal Stelzen ...

Es reicht, es reicht ...


Sehr geehrter Herr Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

Ich bitte, nein fordere Sie auf, diesem Treiben unserer Politischen Parteien ein Ende zu setzen. Sie müssen dieser politische Farce ein Ende bereiten und die demokratische Institution Untersuchungsausschuss vor der Willkür der korrupten Politmafia schützen.

Wasser ist Todesursache Nummer 1!

 
Bottled Life Deutsch Untertitel Doku Teil 1/6


Nestle und Wasser. Die Realität in der Welt des Südens ist so gewaltig, es geht um Leben und Tod. Mehr Kinder sterben jeden Tag an verschmutztem Wasser als an HIV, Krieg, Verkehrsunfällen und Malaria-Erkrankungen zusammen. 
Die 6-teilige Dokumentation durchleuchtet Nestle und seine Machenschaften.

Pilz: SPÖ hilft Faymann bei der Flucht vor Verantwortung


Wie geht es mit dem U-Ausschuss weiter? Fünf Fragen an die Fraktionsführer

Der parlamentarische U-Ausschuss zu Korruptionsvorwürfen ist ins Stocken geraten. Eigentlich hätten die Zeugenbefragungen zur Inseratenaffäre um den damaligen Infrastrukturminister und jetzigen Kanzler Werner Faymann (SPÖ) schon am Montag und Dienstag anlaufen sollen.


Weiterlesen: Pilz: SPÖ hilft Faymann bei der Flucht vor Verantwortung - U-Ausschuss - derStandard.at › Inland

Korruption muss untersucht werden bis zum Schluss, bis ganz nach oben!



Sehr geehrte Präsidentin des Nationalrats, sehr geehrte Vorsitzende des zuständigen Untersuchungsausschusses: Wir fordern Sie dringend auf, sich mit allen Kräften für lückenlose Aufklärung ALLER Vorwürfe einzusetzen und das Ausklammern von relevanten Beweisthemen und Zeugen nicht zu akzeptieren.

Braune Maske!


"Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske und er wird dir die Wahrheit sagen." Oscar Wilde

Mein Mund ist voller verfaulter Zähne und meine Seele voller verfaulter Ambitionen. James Joyce


BIENEN-FAKTEN


Kleine Tiere, große Wirkung.

Das summende Universum der Bienen in Zahlen.

332.000: Im vergangenen Jahr (2011) wurden in Europa 332.000 Tonnen Honig geerntet. (Quelle: welt.de)

No Comment


Fasching


Roman von Gerhard Fritsch

Auf diesem Fasching tanzen wir noch immer. Felix Golub, aus der deutschen Wehrmacht desertiert, überlebt die Zeit bis zur Befreiung als Dienstmädchen verkleidet. Am Ende des Krieges zwingt er den Ortskommandanten >mit den Waffen einer Frau< zur Kapitalutation und bewahrt dadurch seine Heimatstadt vor einer sinnlosen Zerstörung. Aus ehemaligen Nazis und Mitläufern werden honorige Bürger, die den >Feigling in Frauenkleidern< schließlich zur Faschingsprinzessin wählen ... Robert Menasse

Link: Gerhard Fritsch – Wikipedia

U-Ausschuss: Moser lädt ein, SPÖ sagt ab


SPÖ hatte Sitzung der Fraktionsführer gefordert - Die Vorsitzende lud ein, doch die SPÖ verweigerte ihr Kommen "aus Termingründen"

Wien - Er gilt zwar als erfolgreichste parlamentarische Untersuchung seit Jahrzehnten, trotzdem droht der Korruptions-Untersuchungsausschuss nun in einem Hickhack um Formalfragen unterzugehen. Auch diese Woche wird es keine Zeugenbefragungen geben. Nun können sich die Fraktionen weiterhin nicht einmal auf einen Termin für die nächste Geschäftsordnungssitzung einigen.


Weiterlesen: U-Ausschuss: Moser lädt ein, SP sagt ab - U-Ausschuss - derStandard.at › Inland

"Viele, viele Berührungspunkte mit der Neo-Nazi-Szene"


"Strache"-Buchautor Hans Henning Scharsach im Interview über die rechtsextremen Verbindungen des FPÖ-Parteichefs

Hans Henning Scharsach hat in „Haiders Kampf" schon vor 20 Jahren höchst erfolgreich die rechten Prägungen und Verbindungen eines FPÖ-Führers dargestellt. Diesmal kommt der Titel ohne Anspielungen (an Hitlers „Mein Kampf") aus, sondern kommt zur Sache: "Strache. Im braunen Sumpf" (Verlag Kremayr & Scheriau) zieht minutiös die zahlreichen Verbindungen der FPÖ und auch von Strache selbst zum rechtsradikalen, neo-nazistischen Milieu nach.



U-Ausschuss: ÖVP, FPÖ und BZÖ für Moser-Rücktritt

Nina Weißensteiner, 6. September 2012, 18:27

 foto: standard/cremer 

 "Wie eine Lehrerin, die ihre Klasse nicht im Griff hat": Mit Befunden wie diesen versuchen BZÖ-Mann Petzner sowie SPÖ, ÖVP und FPÖ die grüne Vorsitzende Moser im U-Ausschuss zu desavouieren.

Viereinhalb Stunden Aussprache und Sitzung brachten nichts: Der U-Ausschuss steht still. ÖVP, FPÖ und BZÖ verlangen den Rücktritt der grünen Vorsitzenden

Weiterlesen: U-Ausschuss: ÖVP, FPÖ und BZÖ für Moser-Rücktritt - U-Ausschuss - derStandard.at › Inland

No Comment


No Comment


Tokyo: Ein Junge in einer Installation des japanischen Künstlers Hiroshi Fuji, der für seine Werke aus unerwünschten Spielsachen und Abfällen bekannt ist. 

Link: Hiroshi Fuji erfüllt sich einen Kindheitstraum - Gesellschaft - derStandard.at › Panorama

Beflügelt und zurechtgestutzt



foto: galerie lisi hämmerle
Buhmanns "Flotte Lotte" ist keine Küchenmaschine.


Christa Benzer, 5. September 2012, 17:39


"Glücksritter": Neue Bilder von Bernhard Buhmann. Die Arbeiten des 33-jährigen Künstlers zeigen Wirklichkeitsentwürfe, in die unvermittelt surrealistische Gebilde prallen

Gabriele Bösch - Lesung

Wer schweigt, stimmt zu - eine Binsenweisheit


Sehr geehrter Herr Bundespräsident,
sehr geehrte Frau Parlamentspräsidentin,
sehr geehrter Herr Bundeskanzler,
sehr geehrter Herr Vizekanzler!

Beenden Sie die „Sonderanstalt“ auf der Saualm!

Weshalb dies wichtig ist

Die Bewohner der „Sonderbetreuungseinrichtung“ Saualm sind vor Verfolgung, Gewalt und Elend geflohen. Sie werden nun gezwungen unter menschenunwürdigen Bedingungen und in fast völliger Abgeschiedenheit auf 1200 Meter Seehöhe zu leben. Ihr Aufenthalt dauert viele Monate bis zu mehreren Jahren. Nur unter hohen Kosten können sie ihr Quartier tagsüber verlassen. Die Aufnahme einer sinnvollen Tätigkeit wird den Betroffenen unmöglich gemacht
.

Bitte unterzeichnen: Beenden Sie die „Sonderanstalt“ auf der Saualm!

Hohenemser Künstler und Innen: Daniela Peter


Link: Kunstkontakt: Detail

Ortsplan von Hohenems


Ortsplan: Vorarlbergnetz WebCity Internetortsplan Stadt Hohenems

Hohenemser Künstler und Innen: Günther Blenke


So gestalte ich meine Objekte,
als Requisiten für meine Phantasie,
 als Transformer zu spiriutellen Höhenflügen,
als Fackeln in der Dunkelheit,
als Wächter des Hier und Jetzt.

BazarT bot viele Arten von Treibstoff

Ein bunter Haufen Kunst! - © Pezold 

Hohenems. Als am Freitagabend die Ausstellung BazarT eröffnet wurde, war der Andrang in der Halle 35 des Otten Areals groß. Kunstfreunde aus der nahen und weiteren Umgebung begaben sich zum Auftakt eines künstlerischen Wochenendes.  

Ningelratter

Neuwahlen in Kärnten!


Liebe Freundinnen und Freunde in Österreich,

Kärntens Politiker stecken bis zum Hals in Korruption, aber trotzdem regieren sie weiter! Wir können Neuwahlen ausrufen lassen und anfangen unser korruptes Politik-System aufzuräumen -- aber nur, wenn genügend von uns sich noch vor der nächsten Ministerrats-Sitzung am Dienstag für echte Demokratie einsetzen. Unterzeichen Sie diese dringende Petition jetzt!

Brodo di gallina/Hühnerbrühe


Für viele Suppen und Risottos, aber auch andere Zubereitungen ist eine gute Hühnerbrühe eine unentberliche Grundzutat. Manche der italienischen Suppen bestehen sogar aus nicht viel mehr als einer solchen Brühe mit Nudel- oder, wie bei der berühmten Stracciatella Latiums, Eiereinlage. Versuchen Sie, ein älteres Suppenhuhn zu bekommen.

25 Millionen Menschen in der EU ohne Job

grafik: apa

Die Arbeitslosenquote des Euroraums bleibt auf Rekordniveau, unverändert hoch auch die Jugendarbeitslosigkeit

Die Hungertreiber


Agrarkraftstoffe

Ist Biosprit aus essbaren Pflanzen das ökologische Patentrezept? Die Lobby behauptet es – um sich Milliardensubventionen zu sichern.