Die Stadtvertretung hat einstimmig beschlossen, in
Kooperation mit der Marktgemeinde Lustenau eine Stelle für Case- und
Caremanagement für pflegende Angehörige und Betroffene zu
schaffen.
Die Stelle bietet Beratung und Hilfestellung im
Kontakt mit öffentlichen Stellen und bei Anträgen z. B. für Pflegegeld
oder Pflegezuschuss und bei der Erarbeiten eines
individuellen, bedürfnisorientierten
Unterstützungsangebotes mit dem Ziel einer Hilfe zur Selbsthilfe.
Betroffene Menschen und deren Angehörige werden über Angebote im
sozialen
Betreuungs- und Pflegenetz, über finanzielle
Aspekte und Unterstützungen und über Entlastungsmöglichkeiten
informiert. Der Betreuungs- und Pflegebedarf wird abgeklärt, wobei die
gewählten Systempartner, wie der
Krankenpflegeverein oder der Mobiler Hilfsdienst, mit einbezogen werden.
Die Stelle fördert die Vernetzung und Kooperation zwischen den
Systempartnern und dokumentiert und evaluiert den
Casemanagement-Prozess. Die Personalkosten für diese Halbtagsstelle
werden vom Land Vorarlberg getragen. Den notwendigen
Sachaufwand teilen sich Lustenau und Hohenems.
Sozialstadtrat Bernhard Amann betonte in der Stadtvertretung die gute
Zusammenarbeit mit Lustenau. Gemeindekooperationen seien ein
Gebot der Zukunft. Fachliche Kompetenzen würden so
gebündelt und Kosten gespart.
Diese Stelle soll im September besetzt werden. Das
Büro wird im Senecura-Sozialzentrum Markt untergebracht. Das Case- und
Caremanagement wird aber vorwiegend aufsuchend arbeiten
um vor Ort die jeweilige Situation, das familiäre
Umfeld, die Wohnverhältnisse, den pflegerischen Aufwand, bauliche
Maßnahmen etc. abzuklären.
Mit dieser Servicestelle für Betreuung und Pflege wird eine bedeutende Lücke im sozialen Netz geschlossen.
Quelle: Stadtverwaltung Hohenems
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