Nationalratswahl 2017

Die Welt, wie sie sein sollte


Einst war Kaspanaze Simma der erfolgreichste Politiker der Grünen. Doch mit dem Pragmatismus der einstigen Ökopartei kann der Vorarlberger Landwirt wenig anfangen.

Die Hose stammt aus einem Müllcontainer. Sie wird von großen Flicken zusammengehalten. Kaspanaze Simma hasst Verschwendung. "Jemand warf drei Hosen weg, die völlig in Ordnung waren", sagt er und schiebt sein altes Waffenrad durch die Dorfstraße von Andelsbuch im Bregenzerwald. Zwischen Sattel und Gabel hat er ein Holzbrett geklemmt, auf dem er Milchkannen transportiert. Einst war der 60-jährige Bauer ein Politiker der Grünen, ein ziemlich erfolgreicher sogar. Doch das wirkt gerade sehr weit weg. Es riecht nach Stall, an den Gummistiefeln klebt Erde. Simma hat seine sechs Kühe vom Vorsäß geholt, einer niedrig gelegenen Alm, wo das Vieh den Sommer verbringt. Die Beinkleider hat der belesene Autodidakt vor drei Jahren einfach mitgenommen, "und sie halten bis heute".

Link: Kaspanaze Simma: Die Welt, wie sie sein sollte | ZEIT ONLINE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen