Joseph Goebbels: Rede über den totalen Krieg im Berliner Sportpalast vom 18.02.1943 (Volltext)

Nun, Volk, steh auf, und Sturm brich los!
(’Wollt Ihr den totalen Krieg?’)

Rede im Berliner Sportpalast am 18. Februar 1943

Es ist jetzt knapp drei Wochen her, daß ich das letztemal bei Gelegenheit der Verlesung der Proklamation des Führers zum Zehnjahrestag der Machtergreifung von dieser Stelle aus zu Ihnen und zum deutschen Volke gesprochen habe. Die Krise, in der sich unsere Ostfront augenblicklich befindet, stand damals auf dem Höhepunkt. Wir hatten uns im Zeichen des harten Unglücksschlages, von dem die Nation im Kampf um die Wolga betroffen wurde, am 30. Januar dieses Jahres zusammengefunden zu einer Kundgebung der Einheit, der Geschlossenheit, aber auch der festen Willenskraft, mit den Schwierigkeiten, die dieser Krieg in seinem vierten Jahre vor uns auftürmt, fertig zu werden.

Weiterlesen: Joseph Goebbels: Rede über den totalen Krieg im Berliner Sportpalast vom 18.02.1943 (Volltext)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen