"Hohenemser Kinder sollen es besser haben", meint Transmitter- Chef Bernhard Amann und kündigt ein Pilotprojekt zur Hausaufgabenhilfe, Lernhilfe und Betreuungen.
Das Projekt "SCHULtopia" startete am Montag, den 21. März in den Räumlichkeiten des Kulturvereines Transmitter (Kaiser Franz Josef Str. 29, "Emsigen Beisl"). Dabei sollen die Fähigkeiten und Talente der teilnehmenden Volksschüler so gefördert werden, dass sie die weitere Schullaufbahn nach der Volksschule weitgehend selbständig meistern können. Prinzipiell soll damit das sichere Erreichen der Mittelschulreife angestrebt werden.
Volksschul- und Vorschulkindern haben die Möglichkeit, jeden Nachmittag von Montag bis Freitag während der Zeiten zwischen 14 und 18 Uhr SCHULtopia aufzusuchen um sich bei den Hausaufgaben helfen zu lassen, sich begleitet auf Tests vorzubereiten und auch Wissen über die Schulfächer und darüber hinaus zu festigen und zu fördern.
Damit diese Lern- und Entwicklungshilfe auch leistbar ist, wird dafür je Monat ein Betrag von gerade einmal 99 Euro kalkuliert. Das Angebot gilt als Flatrate für vier Wochen (1,25 Euro je Stunde). Möglich ist das, weil der Hohenemser Kulturverein Transmitter Raum und audiovisuelle Hilfsmittel für die Pilotphase zur Verfügung stellt.
In der Pilotphase wird "SCHULtopia"in den Räumlichkeiten des "Emsigen Beisls" stattfinden. Für den Herbst 2011 sind bereits Gespräche über weitere Räumlichkeiten im Gange. Das Projekt bietet Hausaufgabenhilfe, Lernhilfe und Betreuung. Die Lernhilfe ist durch die Flatrate nachhaltig organisiert, weil man nicht nur eine Nachhilfestunde für das nötigste Problem hat, sondern fast täglich - nach Möglichkeit und Notwendigkeit - Wissen, und Fähigkeiten ergänzen und festigen kann. Mittelfristig soll auch für jedes Kind ein Netbook ("One Laptop Per Child") zur Verfügung stehen.
Anmeldung und Auskünfte: Interessenten melden sich beim Koordinator Heinz Starchl telefonisch 0664 85 85419 oder per eMail starpostfach@gmail oder über die WebsiteLink: SCHULtopia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen