Transit


Fr, 14. Sep 2018, 19:30-21:15 Uhr

Transit  
Filmvorführung 
 
Regie: Christian Petzold Deutschland/Frankreich 2018, 102 min., franz./deutsch mit dt. UT, Mit: Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese, Lilien Batman, Maryam Zaree  

Transit beruht auf dem im Exil verfassten gleichnamigen Roman von Anna Seghers, der zwischen 1941 und 1942 in Marseille entstand. 

Einem jungen Mann gelingt gerade noch die Flucht nach Marseille, bevor die deutschen Truppen in Paris einmarschieren. In der Hafenstadt nimmt er eine falsche Identität an, um doch noch die lebensrettenden Dokumente zu ergattern, die ihm die Ausreise aus Europa ermöglichen würden. Petzold verortet die zeitlose Geschichte im heutigen Marseille. Dort bewegen sich die Figuren aus der Vergangenheit und treffen auf die Geflüchteten der Jetztzeit. So verschmilzt die Geschichte mit der Gegenwart und „alle Erzählungen verbinden sich zu einem ewigen Transitraum.“ (Berlinale 2018).  

Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums Hohenems im Rahmen der Ausstellung „Sag Schibbolet!“ in Zusammenarbeit mit dem Spielboden Dornbirn

Veranstaltungsort
Spielboden Dornbirn
Färbergasse 15, 6850 Dornbirn
Tel. +43 (0)5572 21933
spielboden@spielboden.at  

www.spielboden.at  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen