Ein Meisterfälscher im Wettlauf gegen den Tod

 

Sein Leben war ein Thriller: Der französische Meisterfälscher Adolfo Kaminsky rettete Tausenden das Leben, ohne dass es jemand wusste

Adolfo Kaminsky erinnert sich an jedes Detail. Zum Beispiel wie er 1944 vergeblich versuchte, den biegsamen und doch festen Schweizer Pass nachzumachen. Bis in den Schlaf verfolgte ihn das Problem, denn von der äußerst dringenden Lösung hingen Menschenleben ab. "Schließlich träumte ich, wie ich vorgehen musste, um die richtige Papierqualität zu erhalten", erzählt der 86-jährige Mann mit dem weißen Vollbart. "Ich flocht eine Mullbinde in den Kartonmix, was ihr genau die richtige Elastizität verschaffte."

Weiterlesen: Ein Meisterfälscher im Wettlauf gegen den Tod - Gesellschaft - derStandard.at › Panorama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen