Eis und Gold am Arlberg


Spektakuläres Kunst-Projekt mit Christian Eisenberger und Gottfried Bechtold in Vorbereitung Lech am Arlberg – Schlegelkopf und Hotel Hinterwies 4*S.



Lech. Ausgehend von der Affinität der beiden österreichischen Kunstschaffenden Christian Eisenberger und Gottfried Bechtold zu Natur und Bergen werden sich die beiden Künstler Anfang 2012 auf den Schnee in Lech am Arlberg einlassen. Die Skilifte Lech werden dafür Flächen am Schlegelkopf zur Verfügung stellen.
Einerseits werden bisher noch nie gezeigte großformatige Öl-Arbeiten aus dem Mayday-Zyklus des vielseitigen Vorarlberger Künstlers Bechtold gezeigt. Diese werden im Freien an Wänden aus Schnee und Eis präsentiert, welche von Eisenberger arrangiert werden. Andererseits wird Eisenberger, der durch seinen enormen körperlichen Einsatz in seinem Kunstschaffen längst ein Begriff ist, mit großem Gerät der Skilifte Lech seine künstlerische Intervention am Berg erschaffen. Sein Werk wird konkret erst aus der Inspiration der Natur- und Kulturlandschaft vor Ort entstehen. Der Doyen der Vorarlberger Künstlerszene und der in Wien tätige Rising Star sind durch eine lange Freundschaft verbunden.
Schließlich ist in der Zeit vom 1. bis 3. Februar 2012 eine gemeinsame Performance der beiden Ausnahme-Künstler geplant. Die Bilder Bechtolds sollen nach Abschluss der Performance im Hotel Hinterwies gezeigt werden. Aus den Kunst-Projekten vor Ort werden zudem Fotografien und Videoaufnahmen entstehen, um die Performance zu dokumentieren.

Die Kunst-Performance am Arlberg wird durch Gregor Koller und Margit Hinterholzer realisiert. Als Partner der ersten Stunde sind das Hotel Hinterwies der Schnee-Pioniersfamilie Manhart sowie Sponsoren aus Wirtschaft und Tourismus engagiert. Laufende Informationen zur Entwicklung des Projektes sind ab Jahreswechsel via Facebook oder unter eisundgoldamarlberg@hotmail.com erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen