Cabeza de Vaca


Der Film wurde nach dem Buch Die Schiffbrüche des Álvar Núñez Cabeza de Vaca aus dem Jahre 1542 gedreht. Obwohl als Spielfilm gedreht, erzählt er das Leben der Konquistadoren in dokumentarischer Genauigkeit und hält sich an die geschichtlichen Fakten aus dem Leben der Männer. Der Stil des Films ist einfach und es ist nicht schwer der Handlung im spanischen Original zu folgen, selbst wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Manchmal setzt Nicolás Echevarría halluzinatorische Bilder ein, um die Wandlung des Konquistadors zu einem wahren Heiler zu beschreiben.

Regie Nicolás Echevarría
Drehbuch Nicolás Echevarría Guillermo Sheridan
Produktion Bertha Navarro
Musik Mario Lavista
Kamera Guillermo Navarro
Schnitt Rafael Castanedo

Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen

Leidenschaft und Wahnsinn: Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen auf arte - Bild 2109088

“Ich kannte Betty seit einer Woche. Wir liebten uns jede Nacht. Für den Abend war ein Gewitter angesagt. Mit wenigen knappen Sätzen schwärmt Zorg), Erzähler und Protagonist von Betty Blue – 37.2 Grad am Morgen (1986), von der Frau, mit der er seit kurzem das Bett teilt. Betty (Béatrice Dalle), deutlich jünger als Zorg, lasziv und impulsiv, bringt angenehme Unruhe in das Leben des Tagediebes und Gelegenheitshandwerkes. Die beiden stürzen sich immer weiter in einen rauschhaften Taumel aus Liebe und Leidenschaft, erschaffen sich ihre eigene Welt, in der außer ihnen beiden nichts von Bedeutung ist.


Aguirre, der Zorn Gottes


Gonzalo Pizarro (Alejandro Repulles), leitet im Jahre 1561 eine Expedition, um das legendäre Goldland El Dorado zu finden, und schickte schließlich einen Spähtrupp los, um den unwirtlichen Dschungel zu durchforsten. Don Pedro de Ursua (Ruy Guerra) leitet den Trupp, doch bald schon zettelt der wahnsinnige Don Lope de Aguirre (Klaus Kinski) einen Aufstand an und stürzt den ehemaligen Anführer. Stattdessen ernennt er den etwas einfach gestrickten Don Fernando de Guzman (Peter Berling) zum König von El Dorado, und gemeinsam ziehen sie alle dem sicheren Untergang entgegen…

Regie: Werner Herzog
Filmstart: 16.01.1973 | Laufzeit: | Abenteuer-Drama

Die ewige Wiederkehr der Ungenauigkeit

 
Über Schalttage, Schaltmonate, Schaltjahre und Kalenderreformen

Das Bestreben, den kalendarischen Jahreslauf mit dem Sonnenlauf in Einklang zu bringen und zu halten, hat uns Schalttage und Schaltjahre beschert. – Ein Rückblick auf eine längere Geschichte aus heute gegebenem Anlass.

Bagna cauda > Knoblauch-Sardellen-Sauce


Für 6 Personen und mehr

16 Knoblauchzehen, geschält
Milch nach Bedarf
300 g Sardellenfilets in Salz, abgespült, oder 30 Sardellenfilets in Öl abgetropft
300 g Butter, in Stücke geschnitten
200 ml natives Olivenöl extra
100 ml Creme double
Verschiedene rohe Gemüsesorten (siehe Rezepteinleitung), in mundgerechte Stücke geteilt
Etwas verquirltes Ei (nach Belieben)


Porsche aus Bronze feiert Weltpremiere


Sie ist ein „Monsterwerk“ und hat, so Gottfried Bechtold, Tausende Arbeitsstunden gekostet. Die Skulptur „Panamera“ wurde in den letzten Monaten überhaupt nur ausgewählten Besuchern in seinem Atelier in Bregenz gezeigt und steht nun vor der ersten offiziellen Ausfahrt.

Stadtvertretungssitzung in Hohenems


Am Donnerstag, 23. Februar versammelte sich die Stadtvertretung Hohenems zu ihrer 19. öffentlichen Sitzung.

Bürgersprechstunde – Steinbruch
Zu Beginn der Bürgersprechstunde kündigte Bürgermeister DI Richard Amann an, dass der Tagesordnungspunkt betreffend des Verkaufs eines städtischen Grundstücks an die Firma Rhomberg und die Verlängerung eines Pachtvertrags von der Tagesordnung abgesetzt wird und dass Mitte März eine Veranstaltung zur Information der Bürger/innen stattfinden wird.

Kindertheater, eine Vision von Erich Kästner


(Oktober 1946, Neue Zeitung)

Das hier vorgetragene Projekt wurde von vielen Seiten lebhaft begrüßt. Aus allen Teilen Deutschlands stellten sich Menschen zur Verfügung. An vielen Orten wurden Kinder- und Jugendbühnen gegründet. Der Versuch hingegen, den Plan als Ganzes voranzutreiben und zunächst in München das Modell, den Idealfall, zu schaffen, scheiterte vorläufig. Leere Versprechungen gewinnen nicht dadurch an Bedeutung, dass sie von wichtigen Behörden gemacht werden. Aber die Sache ist noch nicht aufgegeben.

Anna Karenina


Roman von Leo Tolstoi

Die spannungsgeladene Handlung wird dadurch ausgelöst, dass Anna Karenina nach langjähriger glückloser Ehe dem Offizier Graf Wronskij in unwiderstehlicher Liebe verfällt. Zwischen der ersten schicksalhaften Begegnung auf einem Moskauer Bahnhof und dem Ende liegen die Stationen eines Leidenswegs, den der psychologische Analytiker Tolstoi in allen Phasen minuziös nachzeichnet.

"Anna Karenina ist ein vollkommenes Kunstwerk. Dieser Roman enthält eine menschliche Botschaft, die in Europa noch nie vernommen wurde und die die Menschen der westlichen Welt brauchen." Fjodor Dostojewskij

Die Blendung


Roman von Elias Canetti

Kien, ein berühmter Sinologe, führt in seiner 25.000 Bände umfassenden Bibliothek ein groteskes Höhlenleben. Seine Welt ist im Kopf, aber sein Kopf ist ohne Sinn für die Welt. Als er, von seiner Haushälterin zur Ehe verführt, mit den Konventionen des alltäglichen Lebens konfrontiert wird, "rettet" er sich in den Wahnsinn.

“Kein Pachtvertrag über Generationen”


Steinbruch Hohenems: Bürgerinitiative befürchtet Erweiterung – Bürgermeister dementiert. 

Eigentlich hätte gestern Abend die Hohenemser Stadtvertretung über den Verkauf eines städtischen Grundstücks an die Firma Rhomberg, Betreiberin des Steinbruchs, beraten sollen. Die Diskussion wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, nachdem die Bürgerinitiative „Steinbruch Unterklien“ Bedenken angemeldet hatte. 

Die Alchemie



Deswegen ist die Alchemie eine keusche Hure, die viele Liebhaber hat, aber alle enttäuscht und keinem ihre Umarmung gewährt. Sie verwandelt die Dummen in Schwachsinnige, die Reichen in Bettler, die Philosophen (Viehlosofen) in Schwätzer und die Betrogenen in eloquente
Betrüger.   

Die Dämonen


Roman von Fjodor Michailowitsch Dostojewskij

Von Terror und Tod, von Mord und Selbstmord, von Machtbesessenheit und Ohnmacht, von dem Kampf der Söhne gegen die Väter erzählt Dostojewskijs großer Roman. Pjotr Stephanowitsch, der Gründer eines revolutionären "Fünferkomitees", der die Herrrschaft über ganz Rußland anstrebt, und der kaltblütige Anarchist Stawrogin, der durch seine Schönheit und Macht drei Frauen zugrunde richtet, werden zu Dämonen, die vor infernalischen Greueltaten nicht zurückschrecken. Der liberale und idealistische Vater des Pjotr, der gleichzeitig Erzieher von Stawrogin war, versucht, seinen Einfluß geltend zu machen. Doch weder ihm, noch dem schwächlichen Gouverneur oder einem sich anbiedernden Schriftsteller gelingt es, dem zerstörerischen Treiben Einhalt zu gebieten.

Da weinen meine Tränen


Dieses Bild wurde im Hinterhof eines Krankenhauses in Haiti aufgenommen. Es ist doch etwas schreckliches, etwas ganz entsetzliches ...

Sport oder Kultur?


Ich hatte nie Lust am betreiben irgendeines Sports gehabt, ja ich habe den Sport immer gehaßt, und ich hasse den Sport heute noch. Dem Sport ist zu allen Zeiten und vor allem von allen Regierungen aus gutem Grund immer die größte Bedeutung beigemessen worden, er unterhält und benebelt und verdummt die Massen, und vor allem die Diktaturen wissen, warum sie immer und in jedem Fall für den Sport sind. Wer für den Sport ist, hat die Massen auf seiner Seite, wer für die Kultur ist, hat sie gegen sich, deshalb sind immer alle Regierungen für den Sport und gegen die Kultur. Thomas Bernhard

Der Proceß


Roman von Franz Kafka

Wenn ich das unheimlichste und stärkste Buch der letzten Jahre: Franz Kafkas ›Prozeß‹ (im Verlag Die Schmiede zu Berlin) aus der Hand lege, so kann ich mir nur schwer über die Ursachen meiner Erschütterung Rechenschaft ablegen. Wer spricht? Was ist das?

Trio Infernal


Marseille 1931. Ein Mann und zwei Frauen werden hingerichtet. Sie hatten mehrere Menschen getötet, um eine hohe Versicherungssumme zu kassieren.
"Trio Infernal" schildert die bizarre Geschichte dieses mörderischen Terzetts, glanzvoll besetzt mit Michel Piccoli als Advokat Sarret und Romy Schneider sowie Mascha Gonska als seine Komplizinnen.

In diesem Film beweist Romy Schneider einmal mehr, warum sie ihr früherer Filmpartner Jean-Louis Trintignant "die erotischste Frau, die ich kenne" nannte. Sie ist verwerflich und unwiderstehlich zugleich. Wenn es je ein charmantes Monster gab - hier sehen Sie es. Ihre schauspielerische Leistung und ihre verführerische Sinnlichkeit verleiten einen Kritiker zu dem Fazit: "Ein ekelhafter und dennoch faszinierender Film" ...

Zebrarot, meine Lieblingsfarbe

Bürgersprechstunde


Eine halbe Stunde vor der Sitzung, also ab 18.30 Uhr, findet  eine Bürgersprechstunde statt. Bürger/innen können Fragen an den Bürgermeister und die Mitglieder des Stadtrates richten. Bitte nicht direkt beim Feuerwehrhaus parken.

Termine der Sitzungen:

Donnerstag, 23.02.2012, 19 Uhr
Dienstag, 10.04.2012, 19 Uhr
Dienstag, 22.05.2012, 19 Uhr
Dienstag, 03.07.2012, 19 Uhr
Dienstag, 11.09.2012, 19 Uhr
Dienstag, 30.10.2012, 19 Uhr
Dienstag, 18.12.2012, 19 Uhr

Retten Sie Leben in Syrien


In Syrien gehen derzeit Panzer des Regimes gegen Kritiker und Demonstranten vor. Im syrischen Staatsfernsehen sieht die Situation ganz anders aus.

Die Terroristen


Von RAF bis al-Qaida

von Laurent Bonnelli 

Der Film "La Prima Linea" endet mit den Worten: "Heute sehe ich hinter jedem Toten eine Person, ein Individuum. All diese Opfer, selbst die indirekten, trage ich in mir.

"Schmeiß das alles weg!"

"Von allen Seiten kommt der gute Rat: Schmeiß das alles weg! Das ist so, wie einem Depressiven zu sagen: Reiß dich zusammen!" 

Katholische Kirche muss weltweit 1,5 Milliarden Euro zahlen


In Österreich wurden Zahlungen in der Höhe von 6,4 Millionen Euro zuerkannt.
Eine Welle an Enthüllungen sexueller Missbrauchsfälle erschütterte im Jahr 2010 die katholische Kirche weltweit.

Konzert mit Serge Dore


Freitag, 24. Februar, Performance und Konzert mit Serge Dore, ab 21 Uhr:

Der Keller - Eine Entziehung


Von Thomas Bernhard

Mein Zuhause war die Hölle. Die anderen Menschen fand ich in der entgegengesetzten Richtung.

Lehrjahre im Keller: Fundamente für ein literarisches Werk.

Die Kälte - Eine Isolation


Von Thomas Bernhard

Der Patient muß sich ganz auf sich selbst stellen, das wußte ich, von außen hatte er beinahe nichts zu erwarten ... Ich mißtraute und wurde gesund.

Ein neues Kapitel im Leben des Achtzehnjährigen: Thomas Bernhards Lebenswille besiegt die Hoffnungslosigkeit.

Der Atem - Eine Entscheidung


Von Thomas Bernhard

Solange ich in diesem Sterbezimmer gewesen war, hatte es keiner lebend verlassen. Ich war die Ausnahme. Und ich hatte, wie ich glaubte, eine Recht dazu, weil ich erst achtzehn Jahre alt war ...

Eine ignorierte "Verkühlung" bringt dem jungen Thomas Bernhard 1949 fast den Tod. Monatelang ist er dem "Krankheits- und Todesgetriebe" in der Klinik ausgeliefert und wird zum unerbittlichen Beobachter von sich selbst und seiner Umgebung.

Die Ursache - Eine Andeutung


Von Thomas Bernhard

Wir werden erzeugt, aber nicht erzogen, mit der ganzen Stumpfsinnigkeit gehen unsere Erzeuger, nachdem sie uns gezeugt haben, gegen uns vor.

"Wenn etwas aus diesem Werk zu lernen wäre, dann ist es eine absolute Wahrhaftigkeit.! Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ein Kind


Von Thomas Bernhard

"Du hast mir noch gefehlt!
Du bist mein ganzes Unglück,
Dich soll der Teufel holen!
Du hast mein Leben zerstört!
Du bist an allem Schuld!
Du bist so ein Nichtsnutz
wie Dein Vater!"

Meine Mutter beschimpfte nicht mich im Grunde, sie beschimpfte meinen Vater, der sich ihr entzogen hatte.

Das Foucaultsche Pendel


Von Umberto Eco

Drei Mailänder Verlagslektoren geraten zufällig an eine Geheimbotschaft des legendenumwitterten Templerordens. Sie machen sich an die Entzifferung, bauen aus zahllosen Elementen ein gigantisches Puzzle, erfinden selbst einen Plan, der zu nichts Geringerem führen soll als zur Beherrschung der Welt. Nicht nur die Templer – so scheint es – haben sich mit dem Plan beschäftigt, sondern sämtliche Geheimgesellschaften der Welt, von den Rosenkreuzern bis hin zu den Freimaurern. Die Weltgeschichte wird von den drei Zauberlehrlingen umgeschrieben. Doch dann wird aus dem intellektuellen Spiel blutiger Ernst: Menschen, die mit dem Plan zu tun haben, verschwinden oder werden ermordet, der Plan verselbständigt sich, wird unheimliche Realität …

Meisternovellen



Von Anton Tschechow

Die in Meisternovellen vereinten Geschichten sind eher bedrückend aber auch lebensprall. Mein Favorit aus dieser Sammlung ist "Krankenzimmer Nr. 6". Die beklagenswerten Zustände im geschilderten Nebengebäude eines russischen Krankenhauses sind kaum zu überbieten. In strenger Folgerichtigkeit entwickeln sich die Handlungsstränge. Meisterlich ist zum Beispiel die Krankengeschichte des Iwan Dmitrisch Gromow. Doch Tschechow hält noch manche Überraschung bereit. Die Feststellung des Arztes "Daß ich ein Arzt bin und Sie ein Geisteskranker sind, beruht weder auf Moral noch Logik, nur auf einem reinen Zufall" gibt die Richtung an.

Sämtliche Erzählungen


Von Heinrich von Kleist

Kleists Erzählungen gehören zu den besten, die die deutsche Literatur besitzt. Friedrich Hebbel

Er weiß auf die Folter zu spannen - und es fertigzubringen, dass wir's ihm danken ... Ich bin entzückt, ich glühe. Thomas Mann

Wenn Kleist nieste, fiel ein himmlischer Regen auf die Erde. Theodor Fontane

Berlin Alexanderplatz


Von Alfred Döblin

"Berlin Alexanderplatz" gilt als der erste deutsche Großstadtroman und steht in der Literaturgeschichte aus inhaltlicher Sicht neben James Joyces "Ulysses" und John Dos Passos´ "Manhattan Transfer".
Döblin erzählt die Geschichte des ehemaligen Transportarbeiters Franz Biberkopf, der 1928 aus dem Gefängnis entlassen wird, wo er eine Haftstrafe wegen eher versehentlichen Totschlags seiner früheren Lebensgefährtin verbüßte.

Die Liebe zu dritt


Von Guy de Maupassant

Neben den berühmten Novellen und Romanen Guy de Maupassants gibt es eine hierzulande noch weitgehend unbekannte Seite seines Schaffens: Maupassant als chroniqueur, als geistreicher Plauderer. Chroniques, das sind zwischen Essay und Feuilleton angesiedelte Zeitungsbeiträge, in denen aktuelle Ereignisse und zeitübergreifende Phänomene einer satirischen oder polemischen, ernsten oder heiteren, immer aber ironisch-distanzierten Betrachtung unterzogen werden.

Die Stimmen von Marrakesch


Von Elias Canetti

Elias Canetti fährt mit einer Filmcrew für eine Woche nach Marrakesch (Marokko). Hier erlebt viel Skurriles und sieht Einzigartiges. Dieser kurze Roman ist eine Sammlung seiner interessantesten Begebenheiten, wie zum Beispiel das Schicksal der Kamele, wie zum Schlächter gebracht werden. Sein Eindruck vom Judenviertel Mellah, seine Begeisterung für einen bestimmten Platz, der bei Tag turbulent und laut und am Abend geheimnisvoll ruhig dar liegt. Er beschreibt einen Club, der vor allem von Ausländern und modernen Arabern besucht wird, seine Bekanntschaft mit einer jüdischen Familie, dessen Bekanntschaft er wegen der Hartnäckigkeit eines Jungen, Canetti solle ihm einen Job besorgen und zwar bei den Amerikanern, bald bereut.

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull


Von Thomas Mann

Mit schmerzlichem Bedauern greifen wir zu diesem Werk, das als letztes aus der Feder des Meistererzählers kam und das leider keine weiteren Bände erleben wird. Doch mit steigerndem Schmunzeln folgen wir den Schelmenstreichen dieses Felix Krull, sei es in seiner Jugend bei jenem vorgetäuschten Violinkonzert oder bei den simulierten Nervenanfällen an der Rekrutenaushebung, sei es bei seinen Lebensjahren als Liftboy eines mondänen Hotels, oder als regelrechter Hochstapler in der Rolle des Marquis de Venosta auf einer Weltreise, die ihn nach Portugal führt, zu jener denkwürdigen Audienz beim König und zur Bekanntschaft mit Professor Kuckuck, mit dessen reizender, scharfzüngiger Tochter und der immer noch lebenshungrigen Mutter ... Und wieder bewahrheitet sich die Erkenntnis, dass man auch das Gewagteste sagen kann, wenn man weiß, wie man es sagen soll. Dabei ist diese schöne Bestätigung nur einer der vielen Vorzüge, die das vorliegende Werk zu einem lesenswertesten des verstorbenen großen Künstlers machen.

Traumnovelle


Von Arthur Schnitzler

Arosa, den 23. V. 26
Lieber und verehrter Dr. Schnitzler, hingerissen haben wir die Traumnovelle hier gelesen, beide in einem Zuge, atemlos, und begrüßen Sie voller Bewunderung. Thomas und Katja Mann

Marie Antoinette


Eine Biographie von Stefan Zweig

Zweigs Bild ist frei von Verzerrungen und Überschätzungen des 18. und 19. Jahrhunderts, zumal der Autor bei aller Akribie des Quellenstudiums dazu neigt, psychologische Erklärungen den ohnehin zweifelhaften Dokumenten vorzuziehen. So zeichnet er die Tragödie ungewollten Heldentums. Es bedurfte des äußeren Unglücks, damit Antoinette die Grenzen ihrer Durschnittlichkeit überschritt. Die einzige denkwürdige Leistung ihres Lebens waren Sterben und die Jahre der Erwartung der Guillotine. Sie rang ihrem Charakter die Fähigkeit gerade dazu ab.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die weiße Festung


Von Orhan Pamuk

Schauplatz von Orhan Pamuks Roman "Die weiße Festung" ist das Isanbul des 17. Jahrhunderts. Ein junger Venezianer gerät in türkische Gefangenschaft und wird an einen wissensdurstigen Hodscha verkauft. Es beginnt eine abenteuerliche Beziehung zwischen dem Knecht und dem Herrn, der versucht, mit Hilfe seines Sklaven das zu enträtseln, was er für die Errungenschaften des Abendlandes hält.

"Orhan Pamuks Roman ist eine heiter-melancholische Parabel über das Zusammentreffen zweier uralter Kulturen, die voller literarischer, historischer und philosophischer Anspielungen steckt"  
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Zögern der USA bei der Staatsgründung Israels

Wie alles anfing 

von Irene Gendzier 

Glaubt man man den offiziellen Verlautbarungen aus Washington und Tel Aviv, hatten die USA und Israel in diesem Sommer ein überaus wichtiges gemeinsames Anliegen: Sie wollten den Auftritt der Palästinensischen Autonomiebehörde vor der UN-Vollversammlung verhindern, weil die Palästinenser dort Unterstützung für ihre Unabhängigkeitserklärung finden könnten. Dabei wurden - unausgesprochen - Palästina und Israel miteinander verglichen: Hier das angeblich gesetzestreue Mitglied der internationalen Gemeinschaft, dort die politischen Desperados, die sich mit ihren unberechtigten Forderungen an die internationale Gemeinschaft wenden.

Weiterlesen:  Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe

Was lehren Pakistans Koranschulen?

von William Dalrymple
Das Regime von Präsident Pervez Musharraf hat es schwer. Es soll im Auftrag der USA den Terrorismus bekämpfen, ist aber im Innern auf islamistische Bündnispartner angewiesen. Eine Schlüsselrolle spielen deshalb die Madrassen, die als Kaderschulen der Taliban gelten.

GET BETTER - dan le sac Vs Scroobius Pip (OFFICIAL VIDEO)

Broken Bells - The Ghost Inside (Live at The Boat)

Yeah Yeah Yeahs - Heads Will Roll

Kruder & Dorfmeister - Jazz Master [K&D Session]

 

Alt aber Cool

Der Idiot


Von Fjodor M. Dostojewski

Sankt Petersburg 1866, Fürst Myschkin kehrt von einem langen Sanatoriumsaufenthalt aus der Schweiz in die russische Hauptstadt zurück. Schon im Zug lernt er Rogoschin kennen, der von seiner Leidenschaft zu Nastassja Filippowna erzählt, einer »gefallenen Frau«. Rogoschin zieht ihn in ein Geflecht auf ihn einstürzender Figuren.

Verbauung des Areals „Am Emsbach“


I+R Schertler-Alge plant ein offenes Quartier. Infoveranstaltung am 5. März.

Für die Nachnutzung des ehemaligen Sägenareals Amann und der städtischen Liegenschaft P3 am Emsbach in Hohenems hat der Standortentwickler i+R Schertler-Alge einen Masterplan entwickelt.

Danke!


Danke an alle, die unseren Blog verfolgen! Dietmar P.

Digitale Blumen verwelken nicht!


Alles Liebe zum Valentinstag
An Alle die heute keine Blumen erhalten haben, hier ist eine unvergängliche. Aufgenommen in der Mongolei

Kubanischer Abend


Samstag, 18. Februar 18 Uhr Kubanischer Abend
Vortrag, Sound und Bilder vom modernen Kuba aus touristischer und kommunistischer Sicht von und mit MICHAEL GRABER aus Wien.

Wo: Barcamp (ehem. Emsigenbeisl) in Hohenems, Kaiser Franz Josef Str. 29:

Der Eintritt ist wie immer nach dem Motto "Kultur für Alle" zu den jeweiligen Veranstaltungen frei. Spenden erwünscht.

mit freundlichen Grüßen:
Bernhard Amann

R&D ACOUSTIC`S


Freitag, 17. Februar, 21 Uhr: Konzert mit dem Duo R&D ACOUSTIC`S/ Barcamp (ehem. Emsigenbeisl) in Hohenems, Kaiser Franz Josef Str. 29:

Hohenems kritisiert Korridorvignette


Hohenems - Bürgermeister Amann fordert: „Korridorvignette muss ersatzlos gestrichen werden.“ 

Der treuherzige Kater

Magellan, der Mann und seine Tat.


Von Stefan Zweig

Es verlangt mich, mehr von jenen zu wissen, die als ersten den Kampf gegen die Elemente wagten, zu lesen von jenen ersten Fahrten in die unerforschten Ozeane, deren Schilderung schon meine Knabenjahre erregt hatte ... Und von allen Gestalten und Fahrten lernte ich eine am meisten bewundern, die Tat des Mannes, der meinem Empfinden nach das Großartigste geleistet in der Geschichte der Erkundungen, Ferdinand Magellan, er, der mit fünf winzigen Fischkuttern von Sevilla ausfuhr, um die ganze Erde zu umrunden - die herrlichste Odyssee in der Geschichte der Menschheit vielleicht ... Stefan Zweig

Fischer Taschenbuch Verlag