Alternative Räume für aktive Menschen in Hohenems eröffnet


Direkt an der Kaiser-Franz-Josef Straße mitten in Hohenems entsteht gerade das erste interdisziplinäre und autonome Kommunikations-, Kultur-, Kunst- und Bildungszentrum für Vorarlberg. 


Das ist ein lebendiges Haus voller aktiver Menschen, die eine ganze Palette an Ideen und Möglichkeiten ausleben. Hier werden Räume geschaffen, in denen Integration über Kultur und Kunst gelebt werden soll. Dabei sind dem Begriff Integration hier keine Grenzen gesetzt, seien es die sozialen Unterschiede, eine Begegnung der Generationen, die Mitwirkung von Menschen mit Beeinträchtigungen oder die Einbindung anderer Kulturen, Religionen und Nationalitäten. Die Zielgruppe des Hauses ist ganz einfach: Alle die wollen. Am Freitag, dem 5. Oktober fand eine Teileröffnung als Tag der offenen Tür statt, der mit mehreren Live-Konzerten seinen geselligen Abschluss fand.

"Dieses Haus soll für alle offen sein. Und die aktiven Nutzer/innen sollen inhaltliche und organisatorische Entscheidungen ausschließlich selber treffen. Wir wollen hier Menschen durch Kultur und Kunst zusammenbringen und so selbst Kunst und Kultur erschaffen." erklärt Bernhard Amann die zugrundeliegende Idee des autonomen Kommunikations-, Kultur-, Kunst- und Bildungshauses. Dabei fungiert der Kulturverein Transmitter als horizontale Dachorganisation und Ansprechpartner für Bund und Land.

Weiterlesen: Alternative Räume für aktive Menschen in Hohenems eröffnet — Zeitschrift fur Kultur und Gesellschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen