Alte-Zeiten-Museum-Hohenems

ZUM ERHALT DES HAUSES HAUS SÄGERSTRASSE 5 WURDE IM FEBRUAR 2012 EIN TRÄGERVEREIN GEGRÜNDET

Der wunderbare Ausblick in Richtung Hohenemser-Reute



Das Haus Sägerstraße 5 wurde 1602 erbaut und steht zusammen mit dem Alten Rathaus von 1637 im ältesten erwähnten Ortsteil von Hohenems.

Sägerstraße 5 ist das bisher älteste datierte Haus im Ortszentrum. Es soll daher als kulturelles Erbe des historischen Emser Ortsteils "in der Säge" erhalten bleiben.

Der Trägerverein legte dazu der Stadt Hohenems (Eigentümerin des Hauses) ein Konzept zum Erhalt und zur Nutzung vor.

Motto > Erhalten durch Nutzen:
  1. Einfache, aber dem Ensemblecharakter der Sägerstraße angemessenen Instandsetzung des Hauses.
  2. "Alte-Zeiten-Museum" im Wohnhaus.
  3. Mehrzweckraum im Wirtschaftstrakt für Ausstellungs-, Präsentationszwecke, Ateliers und Nutzung durch Vereine.
Der Verein setzt das Haus in Stand und unterhält den laufenden Betrieb. Er arbeiten vollkommen ehrenamtlich und finanziert sich über Sponsoren, Mitgliedsbeiträge und Einnahmen.
Werden Sie Mitglied



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen