ENDSTATION SUCHT

SPIEGEL-Enquete über den Alkoholismus in Deutschland

Auf der Landstraße zweiter Ordnung, die von Darmstadt nach Gadernheim führt, parkten - dicht hinter dem Odenwalddorf Nieder-Beerbach - Dutzende von Autos.
Die blinkende Kette zog sich über einen Zufahrtsweg bis zu dem weitläufigen Pensionshaus am Waldrand, das mit Girlanden
und Fähnchen
festlich aufgeputzt war. Aus dem Parterre kamen die schleppenden Klänge eines Harmoniums. Beschwörend sangen die Autobesitzer:
"Armer Trinker, trage länger nicht dein Joch, flieh' das Glas, entsage deinen Lüsten doch ..."
Die evangelische Trinkerheilstätte "Haus Burgwald" feierte ihr "Ehemaligen-Treffen". 203 frühere Trinker - oder, wie es in der Evangelistensprache der Heilstätten heißt: "Gebundene" -
hatten sich versammelt, um den Umstand zu würdigen, daß sie des Alkohols entraten konnten. Zugleich galt die Feierstunde der Erbauung jener, die ihrem "Sklavenstand" noch nicht entronnen waren und sich in der Heilstätte gerade einer Entwöhnungskur unterzogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen