Case- und Caremanagement

Alte Frau mit Katze 

Die Stadtvertretung hat einstimmig beschlossen, in Kooperation mit der Marktgemeinde Lustenau eine Stelle für Case- und Caremanagement für pflegende Angehörige und Betroffene zu schaffen.
Die Stelle bietet Beratung und Hilfestellung im Kontakt mit öffentlichen Stellen und bei Anträgen z. B. für Pflegegeld oder Pflegezuschuss und bei der Erarbeiten eines individuellen, bedürfnisorientierten Unterstützungsangebotes mit dem Ziel einer Hilfe zur Selbsthilfe. Betroffene Menschen und deren Angehörige werden über Angebote im sozialen Betreuungs- und Pflegenetz, über finanzielle Aspekte und Unterstützungen und über Entlastungsmöglichkeiten informiert. Der Betreuungs- und Pflegebedarf wird abgeklärt, wobei die gewählten Systempartner, wie der Krankenpflegeverein oder der Mobiler Hilfsdienst, mit einbezogen werden. Die Stelle fördert die Vernetzung und Kooperation zwischen den Systempartnern und dokumentiert und evaluiert den Casemanagement-Prozess. Die Personalkosten für diese Halbtagsstelle werden vom Land Vorarlberg getragen. Den notwendigen Sachaufwand teilen sich Lustenau und Hohenems. Sozialstadtrat Bernhard Amann betonte in der Stadtvertretung die gute Zusammenarbeit mit Lustenau. Gemeindekooperationen seien ein Gebot der Zukunft. Fachliche Kompetenzen würden so gebündelt und Kosten gespart.

Diese Stelle soll im September besetzt werden. Das Büro wird im Senecura-Sozialzentrum Markt untergebracht. Das Case- und Caremanagement wird aber vorwiegend aufsuchend arbeiten um vor Ort die jeweilige Situation, das familiäre Umfeld, die Wohnverhältnisse, den pflegerischen Aufwand, bauliche Maßnahmen etc. abzuklären.

Mit dieser Servicestelle für Betreuung und Pflege wird eine bedeutende Lücke im sozialen Netz geschlossen. 

Quelle: Stadtverwaltung Hohenems

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