Pizza mit Kapern und Sardellen
Zutaten für ein Blech:
Für den Teig
300 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 TL Zucker
150 ml lauwarmes Wasser
Olivenöl
Für den Belag
1 Dose geschälte Tomaten
Olivenöl
Oregano
125 g Mozzarella
3 EL eingelegte Kapern
10 eingelegte Sardellenfilets
Salz
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe mit dem Zucker in 50 ml lauwarmen Wasser auflösen und in die Mulde gießen. Mit einer Gabel ein wenig Mehl unter das Wasser rühren und die Schüssel mit einem Tuch bedecken. An einem warmen Ort, z. B. neben der Heizung oder im leicht angewärmten Backofen, etwa 10-15 Min. gehen lassen, bis die Hefemischung Blasen wirft.
Das restliche Wasser, 2-3 EL Olivenöl und etwas Salz unter das Mehl rühren. Wenn der Teig zu feucht ist, mehr Mehl dazugeben.
Den Teig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche gut 10 Min. kräftig durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist. anschließend in die bemehlte Schüssel legen, mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort mind. 1 Sdt. gehen lassen.
Backblech einfetten und den Pizzateig mit den Knöcheln der Faust auf dem Blech vorsichtig ausbreiten und am Rand nach oben drücken.
Für den Belag die Tomatenstücke mit 4-6 EL Olivenöl mischen, Oregano und Salz dazugeben und auf den Pizzateig streichen. Den Mozzarella mit den Händen auseinanderzupfen und auf dem Tomatenbelag verteilen. Dann Kapern und Sardellenfilets über die Pizza geben.
Im vorgeheizten Ofen bei 250°C etwa 30 Min. backen, bis der Rand anfängt braun zu werden. Sofort servieren.
Variationen
Lecker schmeckt es auch, wenn man die Pizza mit typisch ligurischen Zutaten wie eingelegten Pilzen und kleinen schwarzen Oliven belegt. Man kann die Pizza natürlich auch nur mit Tomate und Käse als Pizza margherita machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen