Nationalratswahl 2017

Hohenems wird Glyphosat-frei!

Patricia Tschallener: Stadträtin
patricia.tschallener@gruene.at

Patricia Tschallener - Grüner Antrag einstimmig beschlossen

"Hohenems wird Glyphosat-frei!“, freut sich die Emsige und Grüne Stadträtin Patricia Tschallener über den am 3. November 2015 in der Hohenemser Stadtvertretung einstimmig beschlossenen Antrag der Emsigen und Grünen. „Damit setzen wir nach Lustenau, wo im September das Glyphosat-Verbot beschlossen wurde, nun auch in Hohenems ein gutes grünes Zeichen für gesunde und vielfältige Gartenpflege“, so Tschallener. Das Verbot des giftigen Pflanzenschutzmittels Glyphosat gelte für alle gemeindeeigenen Flächen.

Die Initiative, Gemeinden Glyphosat-frei zu machen, gehe auf den vom Grünen Landwirtschaftssprecher Daniel Zadra im Mai erarbeiteten Musterantrag zurück, mit dem alle Gemeinden aufgerufen wurden, auf derartige Giftstoffe zu verzichten und auf alternative Bepflanzungsmethoden zu setzen. „Blumenwiesenmischungen, weniger belastende Spritzmittel und biologischer wie vielfältiger Landbau tun unserer Gesundheit sowie der Gesundheit der vielen Bauhofmitarbeiterinnen und Bauhofmitarbeiter gut. Mit dem Stadtvertretungs-Beschluss setzen wir daher einen wichtigen Schritt für die Förderung der gesunden und vielfältigen Grünflächenpflege in Hohenems“, schließt Tschallener.

Quelle: Die Grünen Vorarlberg - Hohenems wird Glyphosat-frei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen