Nationalratswahl 2017

Hohenems / Dieter Egger, willkommen in der Realität!


Seit 2011 hat die Stadt Hohenems ein umfangreiches Konzept über die Verbauung des Miller-Aichholz Areals im Herrenried erarbeitet. Der Ausgangspunkt war die Tatsache, dass Hohenems, wie auch die anderen Gemeinden und Städte ein massives Wohnproblem aufweist. Über 450 Menschen und Familien sind auf der Warteliste für eine gemeinnützige Wohnung in unserer Stadt.
In der Folge wurde in zahlreichen Arbeits- und Lenkungsgruppensitzungen, aber auch 2 öffentlichen Präsentationen eine Grundlage für die Verbauung dieses Grundstücks geschaffen. 160 Wohneinheiten sollen errichtet werden:


- 20% Eigentumswohnungen
- 80% integrativer Wohnbau, Mietwohnungen,   Mietkaufwohnungen, betreutes Wohnen
- plus zusätzlich eine Option für die Erweiterung des  Pflegeheims Senecura Herrenried
- Kultur- und Kommunikationseinrichtung

Nach diesen Vorarbeiten wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt, sodass nun ein baureifes Projekt vorliegt. Mit der Realisierung könnte sofort begonnen werden, da bereits eine Bauträgerschaft nach Ausschreibung in den Startlöchern steht.
 

Daher ist es nun wichtig, dass sich die Stadt auf die absolut notwendige Minimierung der Wohnprobleme konzentriert und sich nicht von Träumereien eines STR Dieter Egger (Etablierung eines Sportgymnasiums) beeindrucken lässt. Dass dem Dornbirner Sportgymnasium endlich zumutbare Arbeit- und Lernbedingungen zur Verfügung gestellt werden müssen, steht dabei ausser Zweifel. Diese Lösung sollte jedoch in Dornbirn gefunden werden, da dort auch die notwendige Sportinfrastruktur besteht und sich u.a. die Landessportschule befindet. In Hohenems ist es absolut notwendig, dass für einen Teil der Bevölkerung - welche vielfach in prekären Wohnungen leben - menschenwürdiger Wohnraum geschaffen wird.

Die täglichen Presseaussendungen eines Dieter Egger sind daher absolut entbehrlich und haben offensichtlich nur parteipolitischen Charakter. Er soll sich doch einmal mit den realen Problemen der Menschen auseinandersetzen und nicht nur mit der schönsten Nebensache der Welt. 

Bernhard Amann


Was bisher geschah:
Öffentliche Präsentation - Miller-Aichholz-Gründe - Stadtverwaltung Hohenems
Miller-Aichholz-Gründe - Stadtverwaltung Hohenems
Bürgerinfo Herrenried - Stadtverwaltung Hohenems
Bürgerinfo im Herrenried - Stadtverwaltung Hohenems  
Große Einigkeit in der Stadtvertretung - Stadtverwaltung Hohenems

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen